Über
»tAPP« steht für Appmusik-Projekte in verschiedenen Bildungskontexten.
Das »Netzwerk tAPP« vereint Akteure, die im Bereich künstlerisch-kreativer Arbeit mit Musikapps aktiv sind.
Aktuelle Beiträge: app2music
„Berlin meets the World“ – Appmusik mit Kindern in einer Neuköllner Geflüchteten-Unterkunft

Das Projekt “Berlin meets the world” richtet sich direkt an Kinder, die in der Geflüchteten-Unterkunft Haarlemer Strasse in Berlin Neukölln leben. Der niedrigschwellige, achttägige Workshop fand als Kooperation von app2music mit der VHS Neukölln statt und bot den Teilnehmer*innen eine musikalische Entdeckungsreise in einem Setting, in dem sie spielerisch experimentierend individuellen Interessen und Präferenzen nachgehen […]
app2music stellt sich neu auf – Angebot und Organisation in 2023

Der app2music e. V. wurde 2014 gegründet und bietet deutschlandweit – in Zusammenarbeit mit starken regionalen Partner*innen – ein kulturelles Bildungsangebot im Bereich digitaler Musikpraxis an. Die Teilnehmenden haben dabei die Möglichkeit, mit Musikapps in sehr unterschiedlichen künstlerischen und pädagogischen Kontexten und Projekten Musik zu machen. Erfahrene Musiker*innen mit diversen musikalischen Backgrounds begleiten sie dabei, […]
Aktuelle Beiträge: Forschungsstelle Appmusik
Transnationale Kulturprojekte als Impulsgeber für Innovationen im Musikschulbereich

Eine Zusammenfassung und ein Überblick zu den Herangehensweisen und Learnings aus der Realisierung des transnationalen Kulturprojekts „MUSIANDRA : Music and Drama – online and together“. Ziel des mit ERASMUS+ geförderten Projekts MUSIANDRA war es laut Antrag, „Kultur und Kreativität über Ländergrenzen hinweg – auch unter Coronabedingungen – mit Freude und Professionalität umzusetzen“. Im Fokus stand das […]
Körperlichkeit in digitalen Musikpraktiken mit Apps

Der Beitrag stellt Ergebnisse einer Studie vor, die sich aus musikpädagogischer Perspektive – vor einem kultursoziologisch-praxeologischen Hintergrund – explorativ mit den sinnlich-körperlichen Erfahrungspotenzialen im Umgang digitaler Technologien auseinandersetzt. Gegenstand der Untersuchung waren künstlerische Performances, in denen die Musik in mittels verschiedener Musikapps live hervorgebracht wird. In der Analyse wurde eine große Anzahl von YouTube-Videoperformances mit […]