Weiterbildungskurs tAPP – Musik mit Apps in Bildungskontexten

Mit dem Weiterbildungskurs tAPP – Musik mit Apps in Bildungskontexten sollen Perspektiven musikalisch-kultureller Bildung im Kontext digitaler Gesellschaft eröffnet werden. Inhalte betreffen Herausforderungen und Chancen musikalisch-kreativer Vermittlungsarbeit mit digitalen Technologien und heterogenen Zielgruppen Anlass der Anpassung und/oder Veränderung bestehender Praxen.

 

#Basiskurs

Zweiphasige berufsbegleitende Weiterbildung zum Musikmachen mit Smartphones und Tablets in der künstlerischen Vermittlungsarbeit in Schule und Kultureller Bildung. Der Weiterbildungskurs tAPP richtet sich an Musiker_innen und Musikpädagog_innen.

1. Phase 25. – 29. November 2017
2. Phase 27. – 31. Januar 2018

Nach dem Basiskurs ist der Besuch eines ebenfalls zweiphasigen Aufbaukurses möglich, der schließlich mit einem Zertifikat abgeschlossen werden kann (mehr dazu weiter unten).

Leitung: Matthias Krebs, Marc Godau, Kerstin Hädrich | Datum: 25. Nov (16:00 Uhr) – 29. Nov 2017 (14:00 Uhr) | Kostenanteil: 410,- € (inkl. Ü/VP) | Anmeldeschluss: 15. Okt 2017 | Buchung

Die erworbenen Kompetenzen bilden die Grundlage für Bildungsangebote mit Musikapps, die moderne Zugänge zum Musikmachen mit eigenen oder zur Verfügung gestellten Tablets für unterschiedliche Zielgruppen in Bildungs- und Kultureinrichtungen wie Schulen, Musikschulen, Jugendfreizeittreffs, Konzerthäusern, Museen oder Theatern ermöglichen sollen.

Relevanz

Unser Alltag und Beruf ist durchdrungen von digitalen Technologien. Kinder und Jugendliche wachsen ganz selbstverständlich in Medienkulturen hinein. Musik und Smartgeräte sind darin fester Bestandteil, ob im alltäglichen Hören und Sehen von Musik, beim Posten von Musik(videos) und Diskutieren in Netzwerken oder beim Musikmachen im Proberaum, Studio oder auf der Bühne.

Seit Jahren steigt seitens von Bildungs- und Kultureinrichtungen wie Schulen, Musikschulen, Jugendfreizeittreffs, Konzerthäusern, Museen oder Theatern die Nachfrage nach Projekten, die auf diese gesellschaftlichen Entwicklungen reagieren und Medien für die Entwicklung von individuelle Handlungskompetenzen und Förderung der Kreativität nutzen.

Zertifikatskurs tAPP 11_03

In diesem Diskurs ist auch die Frage danach verortet, wie durch das Musikmachen mit Apps ästhetische Erfahrungen gestiftet, Lernen unterstützt oder (Selbst)Bildungsprozesse angeregt werden können. Eingeschlossen werden hierbei sowohl Fragen nach Partizipation und Inklusion als auch der Kompetenzentwicklung im Zuge von Bildungsstandards. Die aus der Weiterbildung hervortretenden Projekte sollen auf die Bedürfnisse diverser Adressatinnen und Adressaten (Kinder, Jugendliche, Menschen mit und ohne Behinderung, Senior_innen) reagieren sowie Musik und Medien als Bestandteile einer an Kunst und Kultur orientierten Bildungspraxis im digitalen Zeitalter verbinden. Dies schließt sowohl Projekte Kultureller Bildung als auch des schulischen Musikunterrichts mit ein.

Inhalte des Weiterbildungskurses tAPP

  • Im Mittelpunkt des Kurses stehen spezifische Konzepte und methodisch-didaktische Ansätze einer an digitalen Technologien orientierten Musik- und Kulturpädagogik.
  • Dabei wird Wert darauf gelegt, die pädagogischen Kursinhalte mit der eigenen künstlerischen sowie pädagogische Praxis der Teilnehmenden zu verbinden.
  • HandsOn wird anhand erprobter Projekte eine Orientierung in der Vielfalt an Musikapps vermittelt.
  • Ein zentrales Element des Kurses ist dabei die Erprobung eines appmusikalischen Bildungsangebotes mit Schüler_innen.

Die Inhalte werden durch ein Team aus Expert_innen praxisnah vermittelt. Zudem werden Möglichkeiten der Vernetzung mit Partnern aus der Musikpädagogik und -vermittlung, der Sozialen Arbeit, der Kulturellen Bildung und Forschung geschaffen.

Kursablauf

Der Kurs wird als Kreativlabor durchgeführt: Von Beginn an experimentieren die Teilnehmenden in Gruppen zu unterschiedlichen Themenstellungen mit Musikapps. Diese Arbeitsphasen werden von Expertinnen und Experten begleitet und gemeinsam reflektiert. Im Anschluss stehen eigene Projektvorhaben der Teilnehmenden im Vordergrund. Sie entwickeln und erproben konkrete musikalische Projekte und arbeiten bereits während der Weiterbildung an einem Portfolio der eigenen appmusikalischen Kunst- und Vermittlungspraxis.

Innerhalb der Basisweiterbildung erwerben die Teilnehmer_innen Grundkompetenzen für die künstlerische Arbeit und die Initiierung von Gestaltungsprozessen mit unterschiedlichen Zielgruppen wie Kindern und Jugendlichen, Menschen mit Behinderungen und Senior_innen. Ob bei Musikvermittlungsformaten und Kunstprojekten der Kulturellen Bildung, in wöchentlichen AGs oder einzelnen Workshopterminen, im schulischen Ganztags- und freien Nachmittagsbereich, beim individuellen Instrumentalunterricht oder im Kontext von Musikunterricht – Musikapps bieten zahlreiche Möglichkeiten für das eigene künstlerische, musikpädagogische und musikvermittelnde Schaffen.

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Musiker_innen sowie Lehrkräfte an Schulen, Musikschulen und im freien Beruf, Sozialpädagog_innen und weitere Multiplikator_innen, die mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Menschen mit Behinderungen und Senior_innen musikbezogen arbeiten.

Aufbaukurs und Zertifikat

Im Aufbaukurs werden diese Themen wieder aufgegriffen und vertieft. Möglichkeiten des künstlerisch-praktischen sowie didaktischen Umgangs mit Musikapps werden diskutiert und praktisch erprobt. Insbesondere wird weiter im Bereich Musikvermittlung im Kontext neuer Lernkulturen und der Kulturellen Bildung als professionelle pädagogische Praxis gearbeitet.

Der nächste Aufbaukurs startet voraussichtlich Ende 2018/Anfang 2019.

Nach erfolgreichem Abschluss des weiterführenden Aufbaukurses wird gemeinsam vom Berlin Career College der Universität der Künste und der Bundesakademie Wolfenbüttel ein Zertifikat vergeben. Für den Besuch der Basisweiterbildung erhalten die Teilnehmenden eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung.

 

Kursanmeldung

Folgen Sie dem Link »Seminar buchen« um zum Anmeldeformular auf der Webseite der Bundesakademie zu gelanden.

 

Kursleitung: Matthias Krebs, Marc Godau, Kerstin Hädrich sowie weitere Fachreferent_innen

 

Wenn Sie Fragen zum Weiterbildungskursangebot tAPP haben, melden Sie sich gern bei Lukas Bergmann unter lukas.bergmann@bundesakademie.de oder Matthias Krebs unter matthias.krebs@appmusik.de