Kontakt
Informationen zu »tAPP – Musik mit Apps in der Kulturellen Bildung« erhalten Sie von:
Ansprechpartner
Matthias Krebs
Universität der Künste Berlin
Bundesallee 1-12
10719 Berlin
Tel.: 030-3185-2802 / 0177-7373939
Über
»tAPP« steht für Appmusik-Projekte in verschiedenen Bildungskontexten.
Das »Netzwerk tAPP« vereint Akteure, die im Bereich künstlerisch-kreativer Arbeit mit Musikapps aktiv sind.
Aktuelle Beiträge: app2music
Klangfarben des Märchenlandes – Audiovisuelles Storytelling mit Kindern in Neuköllner Geflüchteten-Unterkunft
von Carlos und Deniz Mit “Klangfarben des Märchenlandes” realisierten Carlos und Deniz bereits zum zweiten Mal in Kooperation mit dem talentCAMPUS Neukölln ein integratives interdisziplinäres Kunstprojekt, das zusammen mit syrischen und afghanischen Kindern und Jugendlichen in der GU Haarlemer Weg stattfand. Durch die Verbindung von Bild, Klang und Storytelling fanden die Kinder in einem zweiwöchigen […]
Beats aus Geräuschen – Kooperatives Komponieren an der Toulouse-Lautrec-Schule
von Elmar und Deniz In der heutigen Welt bieten Musikapps viele Möglichkeiten, selbst kreativ zu werden und Musik eigenständig zu gestalten. Ein von app2music initiiertes Projekt, in dem aus Alltagsgeräuschen Beats komponiert wurden, fand im März zusammen mit den Schülern und Lehrern der Toulouse-Lautrec-Schule statt. Die Toulouse-Lautrec-Schule Berlin ist eine gebundene Ganztagsschule mit Förderschwerpunkt körperliche […]
Aktuelle Beiträge: Forschungsstelle Appmusik
Zwischen Berührung und Klick – ästhetische Erfahrungen in digitalen Performancepraktiken mit Apps
Digitale Musikpraktiken werden oft als in erster Linie technisch-orientiert angesehen. In Gegenüberstellungen mit herkömmlichen Musikinstrumenten haben sich im musikpädagogischen Diskurs Befürchtungen etabliert, dass der Einsatz von Apps und Co. zu einem Verlust körperlicher Erfahrung und zu einer Betonung abstrakt-distanzierten Denkens führen könnte. Dieser Beitrag geht der Frage nach, welche Rolle sinnlich-körperliche Erfahrungen in digitalen Performances spielen […]
Transnationale Kulturprojekte als Impulsgeber für Innovationen im Musikschulbereich
Eine Zusammenfassung und ein Überblick zu den Herangehensweisen und Learnings aus der Realisierung des transnationalen Kulturprojekts „MUSIANDRA : Music and Drama – online and together“. Ziel des mit ERASMUS+ geförderten Projekts MUSIANDRA war es laut Antrag, „Kultur und Kreativität über Ländergrenzen hinweg – auch unter Coronabedingungen – mit Freude und Professionalität umzusetzen“. Im Fokus stand das […]