Valentins Cubasis Einführungsvideo

v.schmitt | 16. November 2016

In meinem Einführungsvideo zu Cubasis gebe ich euch einen kurzen, überblick über einige wichtige Funktionen der iOS DAW am Beispiel eines einfachen 4-Spur Projektes.

Zielgruppe

Das Video richtet sich an Leute die eine neue App zum Klassischen Midi Sequenzing im DAW format, zum Beispiel als Alternative zu Garage Band in den fundamentalen Funktionen kennenlernen wollen.

Einführung

Cubasis ist eine für iOS abgespeckte Variante des Commputerprogramms Cubase von Steinberg. Theoreitsch lässt sich sich Cubasis für unterschiedlichste Formen der Sounderzeugung- und Bearbeitung. Primärer Einsatzzweck ist aber das Recording, Midi – Sequencing und die Audiobearbeitung zur Musikproduktion.

 

Erstellung eines 4 Spur MIDI-Sequencing Projekts in kürzester Zeit erklärt.

 

Fazit

Aus meiner Erfahrung ist Cubasis die mächtigste DAW die es für iOS gibt. Nach der Erstellung des Videos kam allerdings der Bug, dass sich die App nicht mehr richtig starten ließ. Für Live Anwendungen kann Cubasis zwar genutzt werden, ist aber nicht primär dafür ausgelegt. Um Kindern einen Einstieg ins Musizieren zu geben ist die App weniger geeignet, sofern kein Spezielles konzept mit den Funktionen von Cubasis angedacht ist.

Literatur

https://youtu.be/kc4mXBevOE8 (Einführungstutorial des Herstellers)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.