Martin Donner

admin | 5. Oktober 2017

Musik – Medien – Bildung.

Martin Donner ist Medien- und Kulturwissenschaftler mit langjähriger Erfahrung als Theaterkomponist, Musikproduzent, Bandmusiker und DJ. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit arbeitet er in der offenen Jugendarbeit und gibt Musikworkshops mit Smart Devices/Apps und anderen digitalen Medien. 2017 erschien seine Monografie „Äther und Information. Apriori des Medialen im Zeitalter technischer Kommunikation“ im Kadmos Verlag Berlin.

Kulturelle Bildung:
Workshops & offene Jugendarbeit

Langjährige Zusammenarbeit mit Jugend- und Kultureinrichtungen in Stuttgart, u.a.

Musikapps auf der „Hobby & Elektronik“ Messe Stuttgart…

…Angebot der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH

Wissenschaft & Tagungen

Parallel zur medienpädagogischen Praxis hält Donner auch Vorträge und hat einige Sammelbandbeiträge sowie eine medienwissenschaftliche Monografie veröffentlicht.

Hochtechnische Medienkulturen wie die unsere erzeugen disparate RESONANZräume, in denen Subjekte und Objekte in zunehmendem Maße qua artifiziellem Technologiedesign miteinander verschränkt sind und sich wechselseitig konstituieren. Medienbildung als Reflexion der dabei gezeitigten Selbst- und Weltbildungsprozesse geht dem nach und hat neben der Vermittlung von praktischer Medienkompetenz auch die kulturellen Verschiebungen, den medial bedingten Wandel unserer Selbst- und Weltbilder im Blick, der auf individueller Ebene meist weitgehend unbemerkt vonstatten geht. So wird eine realistische und auf gestalterisches Handeln ausgerichtete Orientierung möglich, die weder auf einen dysfunktional gewordenen Subjektbegriff rekurrieren muss noch einem technologischen Quasi-Determinismus das Wort redet.

Percussion Workshop mit Behinderten im Jugendhaus Mitte, für Tablets und echte Instrumente

Musikprojekte

Egal ob als kontemporärer Komponist, Musikproduzent, Remixer, Live-Elektroniker, DJ oder auch in Bands – Donner ist musikalisch vielseitig und bleibt dabei doch immer eine Marke von eigenem Format. Seine kontemporären (Medien-)Theaterkompositionen gewannen diverse internationale Preise und spielen regelmäßig an internationalen Häusern (u.a. Deutscher „Faust“ Theaterpreis 2011).

Kontakt

Email: mail@donner-sound.com

Website: www.donner-sound.com

Projekt Links


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.