Mit dem MadPad in der Kita
Apps in der Musikvermittlung: Im Rahmen meiner Tätigkeit als freie Musikpädagogin mit den Schwerpunkten Rhythmik, Percussion und kreative Musik mit Kindern werde ich häufig zu unterschiedlichsten Projekten in Kitas und Schulen eingeladen. Seit einiger Zeit nutze ich in dieser Arbeit gerne das iPad. Die App MadPad unterstützt meine ...
Drums & Apps
- ein Percussionworkshop kombiniert mit iPad Instrumenten und Gesang Als freie Musikpädagogin mit den Schwerpunkten Rhythmus und Percussion bin ich für drei Tage in das Kinder- und Jugendhaus in Neustadt am Rübenberge eingeladen. Es befindet sich mitten im Wohngebiet der Mehrfamilienhäuser des Bauvereins, in denen viele zugewanderte ...
Loopy: Stimme und Apps
Wie kann man mit neuen Medien und der menschlichen Stimme in der Schule arbeiten? Technische und musikalische Möglichkeiten werden in diesem Blogbeitrag mit den Apps Loopy HD, Audiobus und Improvox gezeigt. https://www.youtube.com/watch?v=hNHgbQ2KOuA Unser Team im Pilotkurs des Zertifikatskurs tAPP (im November 2015) hat in den letzten ...
Songkomposition mit Apps
Wie komponiert man Songs mit Apps? In unserem Schulprojekt haben wir mit Schülern einen Einstieg in Songkomposition und Songstrukturen mit Hilfe von Apps gefunden. Dazu wurde zuerst ein Begleitschema mit TinPan komponiert, und dazu passende freie, improvisierte Melodien mit einer der drei Apps Thumbjam, ...
Sampling und Patternentwicklung in der Schule
Diese Blogbeitrag basiert auf der Praxis-Erprobung einer Unterrichtseinheit am 25.11.2015 im Rahmen des tAPP-Zertifikatskurses mit einer Lerngruppe der zehnten Jahrgangsstufe in einem Gymnasium (acht Schülerinnen, ein Schüler). Spezifisches musikalisches Vorwissen wird nicht vorausgesetzt. Die Unterrichtseinheit ist für 45 Minuten konzipiert ...
Kommunikation und Konfliktlösungsstrategien
Ziel des Zertifikatskurs tAPP ist, dass die Teilnehmer_innen lernen, Gruppen in der kulturellen Bildung anzuleiten. Dazu gehört eine große Portion Kommunikation, denn wie Teilnehmer_innen miteinander kommunizieren, beeinflusst die Stimmung und das Arbeiten in der Gruppe. Je stärker jede_r Einzelne Ideen in die gemeinsame Arbeit einbringen und ...
Die Sessions zur „Philosophy of Music Education“
In der Zeit vom 13.-17.September fand die zweite Phase von tAPP statt. Ich hatte die Aufgabe, die „Philosophy of Music Education“ vorzustellen und zu diskutieren. Mit vier Gruppen, die am ersten Tag der Phase eingeteilt wurden, hatte ich je eine 90min und eine 180min Session. Ziel war es, dass die tAPP-Teilnehmer_innen einen Einblick in ...
Musik mit Apps aus musikpädagogischer Perspektive
Was macht Musikapps zu Musikinstrumenten? Wie werden Musikapps angeeignet? Wie sind appmusikalische Praxen gestaltet? Was bringen Apps für das Musiklernen? Diese Fragen waren zentral in einigen einführenden Sessions der ersten Phase des Zertifikatskurses tAPP (23.-27. August 2015 in Wolfenbüttel). Inhalte waren darüber ...




